Wachau

Da der Schnee durch das anhaltend warme Wetter leider weiter zurückgegangen war, gab es statt der Schneeschuhtour eine normale Wanderung. Aus der Nebelsuppe in Wien kommend, starteten wir zu acht in Förthof bei der Mauterner Brücke in leichtem Sonnenschein, wanderten durch den Wald hoch und über den Bergrücken zur Fesselhütte und der Starhembergwarte. Der Aussichtsplatz auf der Kanzel bot uns schöne, aber leicht eingetrübte Ausblicke. Die Sonne verschwand nämlich langsam hinter einer dünnen Wolkenschicht. Nach dem abwechslungsreichen Abstieg über den etwas ausgesetzen Vogelbergsteig erreichten wir Dürnstein und stiegen wieder hoch um die Ruine zu besichtigen, wo wir auch einiges über Richard Löwenherz´ Legende und das Leben im Mittelalter erfuhren. Weiter ging es durch die Weingärten am Welterbesteig zurück zum Ausgangspunkt. Abschließend kehrten wir noch in Unterloiben beim Heurigen ein.

MG