Wanderung Kreuttal im Weinviertel

Bei strahlend schönem, warmen Frühlingswetter startete unsere Kreuttalwanderung bei der Rosalienkapelle in Hautzendorf.

Ein 19,3km langer Rundweg führt durch alle drei Ortschaften des Kreuttales Hautzendorf,Hornsburg, Unterolbendorf und über drei Berge, den Hundsberg, den Kreutberg und den Sandberg bei Unterolbendorf.

Die erste Etappe führt in Richtung Norden, vorbei an der Marienkapelle und dem 1991 neu

gestaltetem Marienbründl zu Heiligen Berg-Kirche. Die sehr alte Wahlfahrtskirche wurde erstmals 1170 urkundlich erwähnt und ist dem HL. Lambert geweiht.

Hier wendet man sich Richtung Westen und wandert über das Waldgebiet des Hundsberges.

Bei einer Waldandacht legten wir eine längere Rast ein.

Die nächste Etappe geht nach Hornsburg, ein idyllischer Weinort, der auch zahlreiche

Blumenwettbewerbe gewonnen hat. Wer Lust am fotografieren hat findet hier lohnende Motive.

Weiter geht der Wanderweg in Richtung Süden, über den Kreutberg und vorbei an der

Louisenmühle folgt man kurz einem Waldlehrpfad und dann einem lauschigem Bach zum

Gasthof Magister, wo wir unsere Einkehr hielten.

Die letzte Etappe führte uns, mit schöner Ausssicht über den Sandberg und durch Weingärten

in die, für das Weinviertel so typische, urtümliche und malerische Kellergasse von Hautzendorf.

Sie ist zugleich Highlight und Abschluss der Wanderung und lädt, in der Saison unbedingt zu einer abschließenden Einkehr.

Vom letzten Weinkeller geht man nur wenige Minuten zum Bahnhof Hautzendorf, wo unsere

Wanderung nach fünfeinhalb Stunden reiner Wegzeit endete.

Sabina Karlovits