Wanderung „Speckbacherhütte“

Der Besuch der Speckbacherhütte dürfte sehr beliebt sein. 20 NaturfreundInnen kamen zum Treffpunkt und nutzten das Einfach-Raus-Ticket für die Fahrt nach Payerbach.  Besonders gefreut haben wir uns über die Teilnahme von 5 „begeisterten“ Mitgliedern aus anderen Ortsgruppen.

Nur einem vollen Zug und einem äußerst freundlichen Schaffner hatten wir es zu verdanken, dass wir nicht Strafe zahlen mussten. Um uns eine halbe Stunde Fahrt zu ersparen, waren wir in einen „nicht erlaubten“ ICE eingestiegen.

Bei idealem Wanderwetter führte uns der mit unzähligen Fotomotiven gesäumte Weg durch den Ort Payerbach, dann über einen Waldweg bis zur Stojerhöhe. Nach einem 2 ½ stündigen Aufstieg erreichten  wir die Speckbacherhütte.

Das „Wahrzeichen“ der Speckbacherhütte, der über 100 Jahre alte Rhododendron war leider schon verblüht. Doch es gab den „legendären“ Heidelbeerstrudel!

Nach der Mittagspause ging es retour über Kreuzberg, Corona Kreuz und Tirolerhof zum Ausgangspunkt.

Nachdem wir die Abfahrt eines Zuges verpassten, mussten wir – wohl oder übel – noch auf einen Eiskaffee einkehren und den wunderschönen Wandertag gemeinsam ausklingen lassen. Die 1 ½ stündige Heimfahrt, dieses Mal mit dem richtigen Zug, wurde zum Ausruhen bzw. Gesprächen genutzt.

Roter, sehr giftiger Fingerhut