Wanderung Rekawinkl-Buchberg-Neulengbach

Bei gutem Wanderwetter startete die 16-köpfige Wandergruppe per Bahn von Hütteldorf nach Rekawinkl. Der Höhenwanderweg führte uns vom Bahnhof Rekawinkl vorbei an den Römergräbern auf den Buchberg (469 m).

Nach dem Mittagessen im Schutzhaus am Buchberg und der Besteigung der Buchbergwarte mit einem freien Blick ins Tullnerfeld, in den Wienerwald und in das Voralpengebiet, ging es über die St. Laurenzi-Kirche zum Bahnhof Neulengbach. Vom Rückweg aus hatten wir einen herrlichen Blick auf die Burg Neulengbach.

Die Laurenzi-Kirche ist eine römisch-katholische, dem heiligen Laurentius geweihte romanische Kirche. Die Kirche liegt am Westhang des Buchbergs in erhöhter Lage. Die Kirche wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts errichtet. An die romanische Rundkirche wurde um 1500 an der Ostseite ein spätgotischer Chor angebaut, später noch an der Nordseite ein Turm. Die Kirche enthält Spolien aus der Römerzeit. An der Südseite der Außenmauer ist ein römischer Stein eingemauert, der aus einer Grabädikula aus dem 3. Jahrhundert stammt und ein Relief eines geflügelten Todesgenius zeigt.

Die Burg Neulengbach wurde um das Jahr 1189 gegründet. Die Burg wurde zum Zentrum der lokalen Herrschaft der Lengenbacher. Nach Aussterben der Lengenbacher im Jahre 1236 kam sie in den Besitz der Babenberger. Im späten Mittelalter war Burg Neulengbach Sitz landesfürstlicher Pfleger und oftmals verpfändet. 1565 erhielt Rudolf Khuen von Belasy die Herrschaft Neulengbach. Unter Freiherrn von Khuen wurde die Burg zu Beginn des 17. Jahrhunderts großzügig zu einem Wohnschloss erweitert. Im Jänner 1912 wütete ein Brand im Schloss. Dabei wurde die gesamte Innenausstattung zerstört. 1920 erwarb die Gemeinde Wien das Schloss und nutzte es als Kinderheim. 1952 folgt der Schloßverein Neulengbach als Besitzer, und 1962 Martin Wakonig.

Ein gemütlicher Rundwanderweg mit entspannter Bahnreise.