neubau.naturfreunde.at

Rundwanderung Eisenstadt

Unsere diesjährige Adventwanderung führte uns am 30. November in die burgenländische Landeshauptstadt.

Es gab viele Anmeldungen und nach etlichen krankheitsbedingten Absagen waren wir schließlich 26 Personen. Mit dem Wetter hatten wir heuer wirklich Glück. Es war mild, zeitweise sehr sonnig und fast windstill.

Vom Bahnhof marschierten wir in die Innenstadt und von dort gleich in den großen, wirklich sehenswerten Schlosspark des Schlosses Esterhazy. Besonders die sehr großen alten Bäume, die Orangerie und der Leopoldinentempel boten sich als tolle Fotokulisse an. Wir durchquerten den westlichen Teil der Anlage und gingen dann weiter bergauf bis zur Gloriette. Von dort hat man einen schönen Blick über die Stadt.

Die Wegkreuzung gleich dahinter ist gut ausgeschildert und so erreichten wir problemlos unser nächstes Ziel, die im Jahr 2012 aus Lärchenholz neu errichtete Jubiläumswarte. Man hat oben eine weite Aussicht über die ungarische Tiefebene Richtung Osten und die Voralpen im Westen. Wir legten hier eine längere Rast ein und genossen die Sonnenstrahlen.

Die weitere Route führte uns in einem Bogen zuerst durch den Wald und dann durch die Weingärten zurück zum anderen Ende des Schlossparks. Durch das östliche Tor gingen wir wieder hinein und schlenderten so zurück in die Innenstadt.

Bis zur geplanten Einkehr im Haydnbräu hatten wir noch etwas Zeit, also besichtigten wir den schlichten spätgotischen Dom und den ebenfalls weihnachtlich geschmückten Pulverturm bei der Stadtmauer. Abschließend ging es natürlich noch auf einen Punsch zum Christkindlmarkt in der Fußgängerzone.

Es war dieses Mal eine kurze und gemütliche Tour gewesen, bei der wir auch Eisenstadt ein bisschen kennengelernt haben.

 

10 km, 300 Hm, 2:30 Std.

 

ESZ

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Neubau
ANZEIGE
Angebotssuche