neubau.naturfreunde.at

Von Gumpoldskirchen nach Mödling

Während der Sommermonate ist es oft zu heiß für eine angenehme Wanderung in der näheren Umgebung von Wien. Am Samstag, den 13. Juli versuchten wir es trotzdem und nützten dafür die noch etwas kühleren Temperaturen des Vormittags.

Sechzehn Personen beteiligten sich an der Wanderung von Gumpoldskirchen nach Mödling. Um das steilste Stück der Wanderung bald hinter uns zu lassen, wanderten wir gleich hinauf zum Gut Richardhof. Von dort führt ein blau markierter, schöner Waldweg nur noch mäßig ansteigend weiter bis zur „Krausten Linde“. Am Vormittag war es ruhig in der sonst gut besuchten, schmucken alten Hütte. Nach dem Aufstieg machten wir hier eine Pause und genossen unter den schattigen Bäumen im Gastgarten entspannt unser kaltes Getränk.

Gegen halb elf brachen wir wieder auf. Es war schon merkbar wärmer geworden, doch von jetzt an ging es nur noch bergab. Gemächlich und tratschend schlenderten wir durch das schattige Prießnitztal. Das gemeinsame Mittagessen hatten wir Waldgasthof Bockerl, am Mödlinger Stadtrand geplant. Auch dort gibt es einen schönen großen Gastgarten, auch dort waren nur wenige Gäste. Daher blieben wir diesmal gerne etwas länger sitzen.

Mittlerweile war die Nachmittagshitze deutlich spürbar und wir waren froh, dass wir uns nur noch ein kurzes letztes Stück der Wanderung für diese Tageszeit aufgehoben hatten. Auf dem Weg durch Mödling „stolperten“ wir noch über einen Eissalon. Keiner war bereit dieser Versuchung zu widerstehen. Es war ja auch ein sehr passender Abschluss für unsere hochsommerliche Tour.

Kurzes Resümee des Ganzen: Es lohnt sich früh aufzubrechen und sich nicht zu viel vorzunehmen.  Dann kann man auch um diese Jahreszeit, in unserem östlichen Flachland eine Wanderung genießen und die nicht überfüllten Gastgärten gleich dazu.

 

10,7 km, 275 hm, ca. 3Std. Wegzeit

 

SK

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Neubau
ANZEIGE
Angebotssuche