Am 1. Dezember fand unsere diesjährige Adventwanderung statt. Die Route führte uns von Gablitz auf den Troppberg und über die Hochramalm nach Purkersdorf zum Weihnachtsmarkt.
Es war ein schöner Tag im Spätherbst ohne Nebel, dafür mit viel Sonnenschein und milden Temperaturen.
Die Tour hatte 12,7 km und 375 hm. Unsere große Gruppe hat sie in 3 Std. und 50 min reiner Wegzeit „bewältigt“.
Besonders attraktiv macht die Region der ausgedehnte herrliche Buchenwald. Für den Aufstieg auf den Troppberg wählten wir die etwas steilere Variante, für den Abstieg eine etwas bequemere um nicht zu stolpern. Das bunte Herbstlaub, das derzeit die Wälder dick bedeckt, bedeckt auch die Steine und Wurzeln auf den Wanderwegen. Auf dem Troppberg gibt es eine alte und eine neue Warte. Die neue ist eine 50m hohe Stahlkonstruktion, die auch als Funkturm dient. Einige von uns stiegen bis zur Aussichtsplattform in 24m Höhe auf. An sehr klaren Tagen sieht man bis zum Ötscher, doch so gut waren die Bedingungen diesmal nicht.
Nach einer Rast wanderten wir weiter zur Hochramalm. Das schön gelegene Gasthaus dort ist ein Schmuckstück und für seine gute Küche bekannt. Wir kehrten hier zum Mittagessen ein.
Zufrieden machten wir uns danach auf um noch die letzten 3 km der Wanderung zurückzulegen. Zuerst über eine aussichtsreiche Wiese, dann durch ein Waldstück gingen wir immer bergab bis zu den ersten Häusern in Purkersdorf/Süßenfeld. Die schönen Häuserzeilen entlang kamen wir bald zum Hauptplatz. In der Fußgängerzone, dort ist jedes Jahr ein Weihnachtsmarkt. Bei Punsch und Glühwein ließen wir unsere Wanderung dort ausklingen.
SK