Zahmes Gamseck

Los ging es am Parkplatz in Hinternaßwald. Das Wetter spielte am Morgen noch nicht so mit, aber wir kamen trocken über den Naßriegel auf den Naßkammsattel, ehe wir weiter wanderten und am Gupfsattel den Steig über das Zahme Gamseck aufstiegen. Über Geröll und leichte, teils versicherte Felspassagen sind wir durch die Kahlmäuer hoch auf das Raxplateau. Nebelschwaden zogen über das Plateau und nur hin und wieder konnten wir einen Blick auf die Heukuppe erhaschen, weshalb wir nicht auf den Gipfel des Gamseck, sondern nach einer kurzen Rast hinab in den Bärengraben gingen, dem der Gegenanstieg Richtung Habsburghaus folgte. Ab nun blinzelte auch die Sonne immer öfter kurz durch die Wolken. Nach der Einkehr im Habsburghaus stiegen wir über den Kaisersteig ab, wieder durch ein paar felsige Stellen und steile Waldstücke zurück in die Reißtalklamm und zum Parkplatz in Hinternaßwald.

MG