Über "drei Berge" nach Hochrotherd

Der 21. Oktober war heuer ein Tag mit perfektem Wanderwetter, 23 Grad, blauer Himmel und fast windstill. Wir 16 Naturfreundinnen und Naturfreunde nützten ihn für eine herbstliche Genuss-wanderung.

Die führte uns heuer in das nahegelegene, schöne Wandergebiet westlich von Wien. Von der Kirche in Wolfsgraben führt eine 13 km lange Rundtour ohne allzu viele Höhenmeter und mit sanften Anstiegen in den idyllischen Ort Hochrotherd und dann über die „Glashütte“ genannte Strecke entlang des Wolfsgrabenbaches wieder zurück.

Die „Drei Berge“ ist eine gut markierte Route durch einen sehr schönen Laubwald. Die drei gut 500m hohen, unbenannten und auch vor Ort nicht gekennzeichneten Anhöhen passiert man in nur einem Anstieg fast unmerklich. Nach einem einfachen Abstieg ist man in der kleinen Siedlung Hochrotherd angekommen und kommt gleich ganz schön ins staunen. Eigentlich keine 30km von der Großstadt entfernt hat man fast den Eindruck auf einer Alm irgendwo im Voralpenland gelandet zu sein. Der Aussichtspunkt am Kaiserstein bietet ein beeindruckendes Panorama mit Ausblicken auf Hochschwab, Schneeberg, Rax, Reisalpe, Hinteralm, Unterberg, Dürre Wand, Hohe Mandling u.v.m.

Doch noch etwas hat Hochrotherd zu bieten, nämlich das bekannte traditionelle Ausflugsgasthaus „Zur schönen Aussicht“. Bereits seit 1886 im Besitz der Bauernfamilie Schöny, gibt es dort Spezialitäten aus eigener Schlachtung.

Nach einem sehr guten Essen auf der Terrasse traten wir den Rückweg an. Neben vielen Murbodner Rindern, Schafen und Ziegen begegneten wir dabei auch noch einer Herde entzückender Alpakas.

Mit einem kurzen steilen Abstieg kommt man zur Glashütte und erreicht dann bequem in nur einer Stunde wieder Wolfsgraben.

Unsere Wanderung ließen wir dort in einem weiteren altem Gasthof ausklingen. Das „Drei Mäderl Haus“ auf der Hauptstraße ist zweifelsfrei ein sehenswertes historisches Schmuckstück.

Bei Kaffee und Kuchen im wunderschönen Gastgarten genossen wir noch einmal das warme Herbstwetter.

Diese wirklich schöne, gemütliche Tour hat ca. 13 km und 340hm, wir haben dafür 3.30 Stunden gebraucht und den Tag sehr genossen.

SK