Hohe Wand - Rundwanderung von Sonnleiten

Mitte Jänner und kein Schnee weit und breit. Daher gab es statt einer Schneeschuhtour eine Winterwanderung. Vom Parkplatz nahe dem ehemaligen Nazwirt gingen wir zur Großen Klause. Über Leitern ging es durch die Felsen, vorbei an der Fledermaushöhle, durch den Saugraben hoch aufs Plateau bis zur Straße. Bei der Engelbertkirche hatten wir einen ersten Ausblick Richtung Stollhof und der Kante folgend genossen wir die gute Sicht ins Tal und den Sonnenschein. Unterwegs schreckten wir auch eine Steingeiß mit ihren Jungen auf, welche sich gewandt über die steile Felswand vor uns in Sicherheit brachten. Nach einer Runde über den Skywalk kehrten wir im Gasthof Postl ein, bevor wir, vorbei am Damwildgehege zum Aussichtsturm nahe des Naturparkstüberls weiterwanderten. Den Abstieg machten wir nicht durch die Kleine Klause, sondern über den Jagdsteig zurück zum Parkplatz. Es war ein wirklich herrlicher, sonniger Jännertag.

MG