Guglzipf

Der 473m hohe Guglzipf ist der Hausberg der Berndorfer. Am südwestlichen Rand des Wienerwaldes gelegen bilden er und seine Nachbarberge zugleich den Nordrand der Gutensteiner Alpen.

Von der Bevölkerung wird der Guglzipf schon lange als Naherholungsgebiet genutzt. Der schöne Föhrenwald und die weite Aussicht ins Triestingtal laden dazu ein.

Im Laufe vieler Jahre entstand hier eine kleine Freizeitoase mit einer Hütte, vielen Bänken, einem Kinderspielplatz und der hohen und weithin sichtbaren Warte.

Das schöne Städtchen Berndorf ist vielen vor allem wegen der, von der deutschen Familie Krupp im 19. Jhd. gegründeten, Besteckfabrik ein Begriff.

Eigentlich wollten wir bereits in der Früh zu einer längeren Tour von Hirtenberg aufbrechen, doch der Wetterbericht kündigte Regen bis 13 Uhr an. Deswegen starteten wir erst um halb elf in Berndorf und wanderten direkt zum Guglzipf hinauf. Bereits bei unserer Ankunft hatte es aufgehört zu regnen. Über den sanften Sängersteig erreichten wir in nur 45 Minuten den Guglzipf und hatten damit unsere heutigen 270 hm auch schon geschafft.

In der beliebten Waldhütte machten wir eine ausgiebige Mittagspause. Die Speisen werden selbstverständlich mit Berndorfer Besteck verzehrt.

Da es trocken geblieben war, entschlossen wir uns zu einer ausgiebigen Runde. Über schöne Forst-und Waldwege ging es bergab bis St. Veit und von dort immer entlang der Triesting zurück nach Berndorf, wo wir gegen 16 Uhr wieder ankamen.

Trotz schlechter Vorhersage hatte das Wetter gehalten und für wenige Minuten hat sich sogar die Sonne gezeigt. So konnten wir die Natur genießen und ausgiebig tratschen.

Zum Abschluss gab es noch Kaffee und Kuchen beim Bahnhof.

12km, 270hm, 3Std.20min.

SK