Fischauer Berge

Am 17. Juni haben wir uns getroffen um in den Fischauer Bergen von Wöllersdorf nach Winzendorf zu wandern. 20 Naturfreund:innen haben sich dafür angemeldet, das Wetter meinte es auch gut mit uns.

In den sanften und bewaldeten Nachbarbergen der Hohen Wand findet man Ruhe und Erholung abseits der Massen. Daneben bieten sie besonders schöne Aussichtsplätze, Höhlen, Steinbrüche und interessante Felsformationen. Solche Felsformationen sind der Teufelsmühlstein und der „steinerne Stadel“. Besonders für den „steinernen Stadel“ lohnt sich der kurze Abstecher vom Wanderweg.

Die Felsbrücke ist Fundort zahlreicher Artefakte aus der Steinzeit und  als Wanderer kann man sich besonders gut vorstellen, wie unsere Vorfahren dort Schutz vor dem Unwetter gesucht haben.

Wir haben dort unsere erste längere Pause eingelegt und unserer Phantasie freien Lauf gelassen.

Immer wieder leicht bergauf und bergab, meist durch schattigen Wald führte uns der Wanderweg weiter in Richtung Größenberg, den man schließlich über einen kurzen steilen Anstieg erreicht.

Auf dem nur 605m hohem Berg ist unweit des Gipfelkreuzes ein großer Rastplatz eingerichtet, der mit einer großartigen Aussicht auf die Hohe Wand, die Hohe Mandling und den Schneeberg überrascht. Für unser Picknick war das der ideale Ort und wir mußten ihn nur mit zwei weiteren Wanderern für eine Weile teilen.

Vom Größenberg nach Winzendorf ist es nicht mehr allzu weit. Durch einen schönen Föhrenwald geht es, manchmal auch etwas steiler bergab bis man schließlich den netten kleinen Ort erreicht.

Unweit des Bahnhofs hielten wir noch eine abschließende Einkehr.

In den Fischauer Bergen gibt es noch viel zu entdecken, vor allem aber die Abgeschiedenheit und Ruhe machen den Reiz einer Wanderung dort aus.

SK