Auf den Schöpfl ohne Schneeschuhe

Geplant für diesen Tag war unsere erste Schneeschuhwanderung an diesem Tag! Leider gab’s keinen Schnee und so wurde diese traditionelle Tour in eine „normale“ Wanderung unter der Führung von Emmerich & Elisabeth umgemünzt.

27 Naturfreund*innen kamen zu Treffpunkt auf die Klammhöhe zum Aufstieg auf den Schöpfl.

Der Schöpfl ist mit 893 m der höchste Berggipfel des Wienerwaldes und als besonderer Aussichtsberg gepriesen wird.

Das Schutzhaus liegt auf 870 m, knapp unterhalb des Gipfels (878 m)  Gott sei Dank hatten wir einen Platz für uns in der Hütte reserviert, so konnten wir die Pause ordentlich genießen.

Retour ging es dann über die1898 errichtete Matraswarte (893 m). Nur 750 m entfernt befindet sich das Leopold-Figl-Observatorium für Astrophysik mit dem größten Spiegelteleskop Österreichs.

Gesamt waren wir fast vier Stunden unterwegs und auch ohne Schneeschuhe hat die Feiertagswanderung viel Spaß gemacht.

Abschließend gab’s dann noch Kaffee und Kuchen.