Wanderung zur Speckbacherhütte

Da in den höheren Lagen noch immer viel Schnee lag, wurde kurzfristig umgeplant und die Speckbacherhütte als neues Ziel auserkoren.

Vom Bahnhof in Payerbach ging es erst über die Fußgängerbrücke und dann der Schwarza entlang nach Reichenau , ehe wir durch den Wald hoch zur Stojerhöhe wanderten, wo wir erstmals die Aussicht genießen konnten. Allerdings zogen gerade finstere Wolken heran. Das Wetter war typisch für den April, mal gab es Schneegestöber, dann wieder Sonnenschein und blauen Himmel, bevor wieder ein paar Flocken vom Himmel fielen. In der Speckbacherhütte stärkten wir uns bei ausgezeichnetem Essen, bevor es über die Höhe zurück ging. Wir machten dabei einen Abstecher zum Hotel „Looshaus“, und dann über den Steinhöfler Hof und die Waidmannsrast nach Payerbach.

Da wir bis zum nächsten Zug genug Zeit hatten, kehrten wir noch in der Konditorei „Alber“ auf Kaffee und Kuchen ein. Es war wieder ein wunderbarer, abwechlungsreicher Frühlingstag.