Wanderung Stadtwanderweg 12

Winterliche Temperaturen und Schneeschauer haben sicher einige Naturfreund*innen abgehalten, den „jüngsten“ der Stadtwanderwege zu begehen.

Neun Personen haben den Voraussagen getrotzt. Wir hatten gutes Wanderwetter, kalt und kein Wind, der prognostizierte Schneeregen kam erst bei Verlassen der Konditorei am Ende der 20 km langen und 5-stündigen Wanderung.

Die Route führt durch eines der bekanntesten Wiener Naherholungsgebiete, den Wienerberg, sowie durch Vösendorf, einer an Wien angrenzenden Gemeinde mit einem historischen Ortskern und einem Wasserschloss aus dem 11. Jahrhundert.

In Vösendorf befindet sich auch die einzige Einkehrmöglichkeit, der Schloßheurige Vösendorf, wo wir unsere Mittagsrast abhielten.

Entlang der S1 und A2 führte der Weg dann zurück nach Wien zum Ausgangspunkt. Der zweite Abschnitt des Stadtwanderweges ist leider nicht sehr schön, viel Asphalt und auch Verkehrslärm.

Elisabeth Szabo