Wanderung 3 Wallfahrtskirchen

Diesen wunderschönen Sonntag mussten wir einfach ausnutzen. Und so ging’s dieses Mail nach Hafnerberg in NÖ.

Von dort wanderten wir vorbei an der 1.Kirche in Altenmarkt a.d. Triesting nach Klein Mariazell, wo wir mit einer Führung durch einen der Pfarrkirchenräte die Wallfahrtskirche besichtigen konnten. Als Highlight am Ende der Führung gab es sogar ein „privates“ Orgelkonzert durch die örtliche Organistin.

Zufällig durften wir auch im Ort in den im Umbau befindlichen, ehemaligen Stiftskeller reinsehen und es wurde uns sogar eine kleine Führung durch ein Vereinsmitglied angeboten.

Durch Wälder und über sanfte Hügel ging’s zurück zum Hafnerberg.

Herrlicher Sonnenschein, blauer Himmel und eine gemütliche Wanderung mit ausgiebig Zeit und Luft zum Tratschen unter den 22 Teilnehmer*innen.

Da fehlte nur noch ein gemütlicher Abschluss und den fanden wir bei der Dorfwirtin in Groisbach, wo wir von der netten Chefin und ihrem freundlichen Personal mit sehr gutem Essen und einer köstlichen Kardinalschnitte versorgt wurden.

Ein wahrlich schöner Ausflug, wo die Zeit und die 14 km im Flug vergingen.

Elisabeth Szabo