neubau.naturfreunde.at

Neusiedlersee alternativ

16 stramme Waden machten sich auf um das Gebiet rund um den Neusiedlersee einmal abseits der bekannten Routen zu entdecken.

Von Breitenbrunn aus ließen wir den Kirschblütenradweg rechts liegen und fuhren an der Grenze des Truppenübungsplatzes Kaisersteinbruch entlang Richtung Norden. Schon nach kurzer Zeit das erste Highlight, wir bestiegen den Königsberg, von Einheimischen auch „der Glatzerte“ genannt, eine unscheinbare kahle Kuppe von der man aber eine tolle Sicht über den ganzen Neusiedlersee hat. In ständigem Auf- und Ab durch Wälder, Weinberge und Felder ging es weiter bis Parndorf, natürlich den Ort, nicht das Einkaufszentrum.

 

Da sahen wir auch schon den riesigen Windpark, durch den wir dann fuhren, natürlich nicht ohne einige Fotostopps einzulegen. Weiter ging es über teils recht anstrengende, weil grobschottrige, Feldwege nach Weiden am See, wo wir uns im Restaurant Schütz die verbrannten Kalorien in wohlschmeckender Form wieder zuführten.

 

In Jois konnten wir uns noch bei einem kühlen Getränk und/oder einem Sprung in den See abkühlen, 55 km und 450 Hm sind es geworden, danke fürs mitradeln!

 

Manfred

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Neubau
ANZEIGE
Angebotssuche