Wanderwoche Hohe Tatra

Mit dem Zug fuhren wir zu fünfzehnt über Bratislava nach Poprad.

Dort wurden wir von Marco Weiss und Peter, unseren Guides, welche sich diese Woche rührend um uns kümmerten, abgeholt und zu unserem Quartier, der Pension Reitmayer in Novy Smokovec, gebracht.

Wir verbrachten die folgenden Tage im kleinsten Hochgebirge Europas. In zwei Gruppen geteilt, erkundeten wir den slowakischen Teil der Hohen Tatra und wanderten auf steinigen Wegen zu Bergseen wie den Weißen und den Grünen See, zu Hütten bzw. auch Berghotels mit klingenden Namen wie Räuberhütte und Schlesierhaus und hinauf zum höchsten, polnischen Gipfel, dem Grenzberg Rysy.

Einen Abstecher machten wir auch in eine Schlucht im Slowakische Paradies. Die Bäume und Sträucher fingen gerade an sich zu verfärben und zauberten wunderschöne Farbtupfer in die Landschaft. Das herbstliche Wetter passte dazu mit angenehmen Temperaturen, viel Sonne, ein paar Wolken und Nebelfetzen und kaum Regen. Einige Teilnehmer sorgten auch für kurzweilige Abende mit Gitarre, Gesang und unterhaltsamen Spielen.

Es hat uns allen sehr gut gefallen und wir haben diese Wanderwoche in der Slowakei sehr genossen.