Wanderung „Pressbaumer Höhenweg“

Endlich dürfen wir wieder – zwar mit „Corona“ Einschränkungen - mit unseren NaturfreundInnen wandern!

Einen Tag nach dem Lockdown hatten sich 10 „wanderhungrige“ NaturfreundInnen,  trotz ungünstiger Wetterprognosen, mit der Bahn aufgemacht, von Pressbaum über Rekawinkl, den Pfalzberg, vorbei am Kaiserbründl (Ursprung des Wienflusses) retour nach Pressbaum zu wandern.

Warum Kaiserbründl?

Kaiserin Elisabeth unternahm gerne Wanderungen durch den Wienerwald. Am 23. April 1882 machte sie Rast bei der Quelle des Wienflusses dessen Wasser ihr so gut mundete, dass sie es für die Zubereitung Ihres Kaffees nach Schönbrunn bringen ließ. Seit damals heißt die majestätisch eingefasste Quelle „Kaiserbründl“. Geheimtipp: Wer aus dieser Quelle trinkt wird mit innerer Schönheit beschenkt!

Für viele war die Einkehr beim Steinerwirt, kurz vor Ende der 5-stündigen, 23 km- Wanderung mit „Aprilwetter“ der Höhepunkt des Tages. Trotz einer kleinen Verspätung wurden wir vom freundlichen Personal mit einem Glas Sekt begrüßt. Die Speisen schmeckten allen besonders gut. Einige wollen unbedingt wieder kommen.

Glücklich, wieder mal als Gruppe wandern zu dürfen, ging es zum Ausruhen mit der Bahn zurück nach Wien.