3-Berge Wanderung Hainburg

Das vorerst letzte „Sommerwochenende“ war angekündigt, ideal für einen Wandertag für 16 NaturfreundInnen.

Mit der Bahn ging’s dieses Mal nach Hainburg im östlichen NÖ, um drei Berge in und um die mittelalterliche Stadt Hainburg zu machen.

Zuerst ging’s auf den 345 m hohen Braunsberg. Der mit seinem schrägen Plateau ungewöhnlich geformte Berg war ein Stadtberg der Kelten und trägt noch deutliche Spuren der keltisch-römischen Zeitenwende.

Danach führte unsere Wanderung weiter auf den Schlossberg mitten in der Stadt Hainburg. Die Burganlage besteht aus der Stadtmauer, dem Burgtor, dem Burghof (die "Vorburg"), der Pankratiuskapelle, dem Palast und dem Wohnturm. Mit seinen 2,5 km langen Stadtmauern, 3 erhaltenen Toren und 15 Türmen aus dem 13. Jhdt. besitzt Hainburg eine der ältesten und am besten erhaltenen Stadtbefestigungen Europas. In der Burgkapelle fand 1252 die Hochzeit zwischen Ottokar von Böhmen und Margarethe von Österreich statt.

Schon etwas müde musste zuletzt der Hundsheimer Berg (480 m), die höchste Erhebung der Hundsheimer Berge (auch Hainburger Berge, erklommen werden.

Nach insgesamt 15 gewanderten Kilometern mit wunderschönen Aussichten beendeten wir den Tag nach 4,5 Stunden Gehzeit im „Donau Cafe“ in Hainburg bei einem verspäteten Mittagessen. Alle waren begeistert von der abwechslungsreichen Wanderung in einem für viele unbekanntem Wandergebiet.