Wanderung auf die Hohe Wand

Da der Mangel an Schnee der rund um Wien letzten Wochen sich noch immer nicht geändert hatte, beschlossen wir diesen schönen Tag auf der Hohen Wand zu genießen.

Trotzdem es nicht die geplante Schneeschuhwanderung gab, trafen sich 22 Naturfreunde am Parkplatz vorm Seiser Toni. Von hier stiegen wir den teilweise leicht vereisten, daher manchmal vorsichtig zu begehenden, Grafenbergsteig hoch auf die Große Kanzel zur Wilhelm Eichert-Hütte, wo wir den Ausblick ins Tal genossen. Es war ein wunderschöner Tag und stellenweise lag eine dünne Schneedecke, was doch ein Gefühl von Winterwanderung aufkommen ließ. Auf dem Weg an der Felskante entlang zum Hubertushaus querte plötzlich eine kleine Herde Steinböcke unseren Weg, welche sich an der Kante in die Sonne setzten, um den schönen Tag zu genießen.

Es waren sehr viele Jungtiere dabei, aber die Steinböcke ließen sich nicht aus der Ruhe bringen. Vom Hubertushaus ging es über die Turmsteighütte zurück und dann weiter über die Plackles zum Rastkreuz, wo wir in der gemütlichen Scheimhütte einkehrten. Frisch gestärkt sind wir teils am Grat entlang weiter aufs Geländ und über den Hausstein Richtung Grünbach abgestiegen. Am Fuß der Hohen Wand führte uns ein Weg zurück zum Seiser Toni.