neubau.naturfreunde.at

Wanderung auf den Hermannskogel

Die schlechte Wetterprognose führte zu einem Tourenwechsel und vielen Absagen. Doch wer hätte gedacht, dass das Wetter so gut hält?

Anstelle der Wanderung auf den Muckenkogel, ging es in kleine Runde auf den Hermannskogel, die höchste Erhebung Wiens. Die Wanderung startete in Klosterneuburg / Weidling.  Wir gingen das erste Stück am Weidlingbach entlang und erfuhren in der „Weinbaumschule“ einiges über die Weinreben der Umgebung. Bei Sonnenschein stiegen wir zur Jägerwiese hinauf, machten eine Abstecher zum Agnes Bründl - wo wir einen Feuersalamander entdeckten. Kurze Zeit später erreichten wir die höchste Erhebung mit (leider) geschlossener Aussichtswarte. Weiter gings zum Gasthof „Grias di a Gott Wirt“, wo wir unsere Mittagsrast einlegten - es gab köstliches Hirschragout! Zurück ging´s noch immer regenfrei zum Hameau und hinunter in den Schwarzenberg-Park bis nach Neuwaldegg zur Strassenbahn 43. Das regenfreie Wetter blieb uns bis zum Ende der Tour wohlgesonnen. 

 

Gehzeit / Weglänge: ca. 4,5- 5 Std., ca 15 km, 613 Hm 

 

Es war einangenehme herbstliche Wanderung in kleiner feiner Runde 

Eure Ingrid Schacherl (Guide)

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

ANZEIGE
Angebotssuche