neubau.naturfreunde.at

Hochtour Großvenediger

Was macht ein Abenteuer aus? Seine eigenen körperlichen und mentalen Grenzen testen, ein gewisses Risiko eingehen und am Ende des Tages mit einem Lächeln einschlafen.

Das wollten 17 Neubauer Naturfreunde vom 25. bis 28. Juni 2020. Ziel war die Besteigung des Grossvenedigers mit einer Höhe von 3.657 m. 

 

Unser Quartier war in der Kürsinger Hütte, wo wir bei Tagesanbruch starteten. Nach ca. 1 Stunde Zustieg hieß es Seilschaften bilden. In 4 Teams ging es durch tiefen Schnee und mit Vorsicht vor möglichen Gletscherspalten immer bergauf. Am Grat auf ca. 3.400m pfiff eisiger Wind, der Gipfel war Nebel verhangen und in der Ferne zogen dunkle Wolken auf. Um die Sicherheit aller Teilnehmer zu gewährleisten brachen wir hier ab und machten uns auf den Rückweg. Tiefer aufgefirnter Schnee forderte unsere Kondition heraus. Das Ziel, der Gipfelsturm wurde nicht ganz erreicht, aber toll war es trotzdem.  

Als Draufgabe bestiegen wir am nächsten Tag den Käskogel mit 3.291m bei strahlendem Wetter. Das Gipfelglück entschädigte für die Anstrengungen des Wochenendes. 

 

Beim gemeinsamen Abendessen und ein paar Bierchen wurden die schönsten Momente des Wochenendes nochmals besprochen... ... und alle waren sich einig: super wars, ein wahres Abenteuer.

 

Wir freuen uns schon auf die nächsten 3.000er. 👍👍👍

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Neubau
ANZEIGE
Angebotssuche