neubau.naturfreunde.at

Wanderung auf die Heukuppe

Trotz der sehr guten Wettervorhersage hing, wie um diese schon etwas herbstlichen Zeit üblich, dichter Nebel über dem Mürztal.

 

Nach einem Problem mit dem Auto einer allein anreisenden Teilnehmerin, trafen wir nur zu fünft beim Berggasthof "Moassa" ein.

 

Erst nach dem Aufstieg Richtung Gretchensteig, und kurz nachdem wir bemerkten, dass wir eine falsche Abzweigung genommen hatten und in Wirklichkeit über den Reistalersteig aufstiegen, lichtete sich der Nebel und die sonnenbeschienenen, imposanten Raxmäuer reckten sich direkt vor uns dem blauen Himmel entgegen. Nach dem versicherten Teil durch die Felsen erreichten wir das Raxplateau und wandten uns Richtung Raxkircherl und Karl-Ludwig-Haus, wo wir auf der Sonnenterrasse ein schönes Plätzchen fanden. Nach der Rast nahmen wir den Aufstieg zur Heukuppe in Angriff. Das Nebelmeer hatte sich inzwischen aufgelöst und gab einen schönen Rundblick von Ötscher bis Hochwechsel frei. Weiter ging es am Rücken entlang zum Einstieg vom Altenbergersteig und mit Blick auf die Schneealpe stiegen wir ab Richtung "Moassa", wo wir noch auf Kuchen und Kaffee einkehrten und, zu unser aller Überraschung, noch auf unsere in der Früh ausgefallenen Teilnehmerin trafen, welche, weil das Autoproblem harmloser Natur war, in der ursprünglich ausgeschriebenen Weise in Rekordtempo und ohne Einkehr die Rundtour machte, leider ohne unterwegs auf uns zu stoßen.

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Neubau
ANZEIGE
Angebotssuche