Wanderung auf den Höllenstein

Angesichts der Schlechtwetterprognose ging es dieses Mal für 13 Naturfreund_innen und einem Hund hinauf auf den Höllenstein. Ausgangspunkt war die Perchtoldsdorfer Heide, ein Naturjuwel der besonderen Art am Stadtrand von Wien. Zahlreiche der hier vorkommenden Lebensräume, Pflanzen und Tiere sind europaweit sehr selten und besonders geschützt. Nach ca. 2,5 Stunden erreichten wir das Höllenstein Haus, wo wir zur Mittagsrast einkehrten.

Auf dem Rückweg machten wir beim Salzstanglwirt eine Rast mit Kaffee und Kuchen. Punktgenau, als wir unseren Ausgangspunkt erreichten, gab es ein paar Regentropfen. Glücklicherweise erreichten uns keine der angesagten Gewitter in dieser wirklich außergewöhnlich schönen Steppen-Landschaft. Zum Glück haben wir uns für diese Alternative entschieden. So ergab sich eine schöne und gemütliche Wanderung mit ausreichend Zeit zum Einkehren und Tratschen. Insgesamt sind wir ca. 15km marschiert mit 300 Höhenmetern.

Eure Wanderguide Ingrid