Wanderung Lainzer Tiergarten

Ein letztes Stück urtümlicher Wienerwald - das ist der Lainzer Tiergarten, der sich am Rand der Großstadt befindet.

Seit vielen Jahrzehnten handelt es sich bei diesem besonderen Erholungsgebiet um ein beliebtes Ziel für Städter, aber auch für Touristen von nah und fern. Der einmaligen Kultur- sowie Naturlandschaft, dem Reichtum der Pflanzen- und Tierwelt und den kulturhistorischen Ausstellungen in der Hermesvilla ist es zu verdanken, dass sich im Lainzer Tiergarten Erholung, Erlebnis in der Natur und Bildung ideal miteinander verbinden lassen.

Bei herrlichem Frühjahrswetter sind 21 NaturfreundInnen zum Treffpunkt gekommen.

Wir starteten beim Lainzer Tor. Auf dem Weg zum Gütenbachtor machten wir einen kurzen Stopp zum Sammeln von Bärlauch. Beim Gütenbachtor verließen wir den Lainzer Tiergarten und folgten dem Planetenweg bis zum Laaber Tor. Von dort ging es zum „Hirschgstemm“, wo wir auf der Terrasse unser Mittagessen einnahmen.

Nach der Stärkung wanderten wir über die Hubertuswarte zum „Rohrhaus“ auf Kaffee und Kuchen, danach folgte die letzte Etappe über den „Wiener Blick“ zum Endpunkt der Wanderung, dem Nikolai-Tor.

Nach ca. 5 Stunden Gehzeit und einer Strecke mit 17 Kilometern endete unser Tag in einem der schönsten Erholungsgebiete Wiens, erstaunlicherweise für einige der erste Besuch.