Wanderung auf den Eisenstein (1185 m) zur Julius-Seitner-Hütte

Der Schreck am Morgen für eine Wanderführerin: Das Auto springt nicht an! Ein Anruf und mit Hilfe von Hans Griener organisiert sich die Gruppe neu und fährt los.

Einstieg ist beim Knedlhof. Das erste Stück geht die Straße hinauf bis zum Ortbauer. Ab dort steigt der Weg durch den Wald hinauf und quert einige Forststraßen bis zu einem steilen Abschnitt durch den Wald. Es ist ein warmer Frühlingstag mit leichter Bewölkung. Nach dem steilen Anstieg überqueren wir ein Schneefeld und wandern über eine große Wiese bis zum Gipfelkreuz. Von dort gibt es einen Rundblick zu Schneeberg, Rax, Gippel und Ötscher uam. ... Die Hütte ist gut besucht und es dauert etwas mit dem frisch gekochten Essen trotz Küchenhilfen aus der Gruppe. Runter gehen wir eine andere Variante bis zum Schneefeld. Sogar die Sonne kommt noch raus und wir beschließen die Tour im Kaffeehaus in Türnitz.

Gehzeit/Weglänge: ca. 3 Std., 620 Hm, 7,5 km

Ein Dankeschön an alle MitwanderInnen!

Eure Ingrid