Wandertage Krakautal

Unsere herbstlichen Wandertage führten 12 Naturfreunde auch heuer wieder ins wunderschöne Krakautal. Für alle, die es nicht wissen: das liegt in der Steiermark und nicht in Polen.

Tag 1: Der Wasserfall

Treffpunkt war unser Stammhotel „Jagawirt“, von wo wir gestärkt unsere erste Wanderung zum Günster Wasserfall, der mit 65m Fallhöhe der höchste Wasserfall in der Steiermark ist. Nach Kneippen und Streichelzoo konnte der Tag bei Kaffee und Kuchen ausklingen.

Tag 2: Auf der Suche nach Schwammerl

Gleich hinter unserem Quartier begann der Aufstieg zur Berghütte des Jagawirt’s am Wadschober. Doch einfach nur zum Mittagessen wandern war nicht vorgesehen. Vorweg wurde der Wald ausgiebig nach Steinpilzen und Eierschwammerl abgesucht. Und wir wurden fündig, wobei der Jagd- bzw. Sammeltrieb nicht zu kurz kamen.  Bei strahlendem Sonnenschein  machten wir dann Mittagsrast und wurden ausgiebig mit Speck, Käse und Getränken versorgt. Der Abstieg startete quer durch den Wald, also noch ein Abenteuer.

Tag 3: - als der Regen kam

Der Morgen begann regnerisch, weshalb wir zunächst das Holzmuseum in St. Ruprecht besuchten- Am Nachmittag war‘s deutlich freundlicher, daher gab‘s natürlich eine Wanderung über den nach Jahren wieder begehbaren Baudisch-Steig zu Eberhandlhütte.

Tag 4: zum Etrachsee

Wir wollten unseren letzten Tag noch nutzen und wanderten zum und rund um den Etrachsee mit abschließender Einkehr bei Karlwirt.

Es waren wieder sehr schöne Wandertage im Krakautal. Wir waren nicht zum ersten Mal hier – und ganz sicher nicht zum letzten Mal. Erhöhung pur in einer sehr Naturbelassenen Region, ohne Massentourismus.