neubau.naturfreunde.at

Über die Falkenschlucht auf den Tirolerkogel

Vom Parkplatz am Eisernen Tor (533 m) ging es los zur Falkenschlucht (Naturdenkmal). 17 NaturfreundInnen waren wieder dabei. Der Weg führte uns entlang des Retzbach bis zum Einstieg in die wildromantische Schlucht.

Drei Bachdurchquerungen waren zu überwinden bis wir am Ende der Schlucht auf einen Wahlfahrtsweg einbogen. Von dort ging es eine Forststraße hinauf bis wir bei den Almen angekommen auf einen Wanderweg abbogen und die letzten Höhenmeter zum Gipfel des Tirolerkogel (1380 m) aufstiegen.

 

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir das Bergpanorama bestaunen und im Annaberghaus zur Mittagsrast einkehren. Hinunter ging es erst über die Almen bis zum Einstieg durch das Dachsental. Es war eine schöne und abwechslungsreiche Tour!

 

Gehzeit / Weglänge:  6 Std., 18 km, 1000 Hm

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Neubau
ANZEIGE
Angebotssuche