Schauerwand auf der Schneealpe

Vom Parkplatz in Hinternaßwald ging es die Forststraße hoch Richtung Kreuzsattel.

Die Sonne schien auf uns herab. Die Temperaturen stiegen langsam immer höher, so wie wir ebenso. Nachdem wir die kreuz und quer liegenden Bäume vom Windwurf am Kreuzsattel überwunden hatten und über den Grenzkammweg weiter hoch gingen, gab es unter uns leider ein Hitze- und Konditionsopfer, welches von zwei weiteren Teilnehmern wieder zurückbegleitet wurde.

Die verbleibenden Wanderer erklommen die höchste Erhebung des Tages, den Amaisbichl, wo wir eine kleine Rast einlegten und die wunderbare Aussicht genossen. Schneealpen-  und Raxplateau lagen direkt vor uns und der Schneeberg gleich dahinter. An der sich unterhalb befindlichen Lurgbauerhütte wanderten wir erst vorbei zum Gipfelkreuz der Schauerwand für einen Schnappschuss, und wieder zurück um in der Hütte zur Mittagspause einzukehren. Der steile Abstieg über den Nasskamm, z. T. durch senkrechte Felswände, immer die Rax vor Augen, dann durch den Wald mit hohen Bäumen und Farnen, brachte uns rasch ins Reißbachtal, welches wir durch faszinierende Felsformen wieder nach Hinternaßwald zum Parkplatz verließen. Es war eine sehr abwechslungsreiche Wanderung in einer der faszinierenden Gegenden der Wiener Hausberge.