Wanderung auf den Muckenkogel

Bei wunderschönem Herbstwetter waren dreizehn NaturfreundInnen am letzten Septembertag am Muckenkogel unterwegs. Hinauf ging es über den steilen, gut präparierten Wasserfallweg und Jägersteig zur Lilienfelderhütte.

Von dort wanderten wir entlang der Almwiesen über den Klostersteig hinauf zum Ausgangspunkt der ersten Schiabfahrt (1905) in Österreich.  Die Tour führte uns weiter über den Panoramaweg auf den Muckenkogelgipfel (1303 m) zur Hinteralm und Traisenerhütte. Die erste Mittagsrast gab es am Gipfel bei wunderbarem Sonnenschein bevor wir zur Klosteralm abstiegen und dort einkehrten (die Fleischknödel mit Kraut waren der Hit auf der Speisekarte).

Der Abstieg ging über den Jägersteig zum Ausgangspunkt bei der Sessellift-Talstation.

Gehzeit: 5 Stunden, 13 km, rund 1000 Höhenmeter