Wandertage Krakautal

Eingebettet zwischen dem Sölkpass und dem Preber liegt das Wandergebiet die Steirische Krakau.  Mit unzähligen Gipfeln, Bergseen, Almen und Hütten, sowie einer naturbelassenen Flora und Fauna gilt die Krakau als Geheimtipp für Wanderurlaub in der Steiermark.

16 Neubauer Naturfreunde verbrachten vom 21. bis 24. September 2017 einige Wandertage beim Jagawirt in Krakauschatten. Bei Ankunft am Donnerstag präsentierten sich die Bergspitzen schneebedeckt.

Bei leichtem Regen starteten wir mit unserer ersten Halbtageswanderung auf die Rudolf-Schober-Hütte (1667 m). Wetterbedingt nahmen wir die Einladung des netten und unterhaltsamen Hüttenwirtes gerne an.

Am Freitag führte uns die 5-stündige Wanderung bei gutem Wanderwetter, aber schneebedecktem Steig vom Prebersee, über die Preberhalterhütte zur Grazer Hütte (1896 m).

Unsere Wanderung am Samstag starteten wir vom Schattensee aus zum Gipfel des Wadschober (1.789 m), von wo sich uns ein herrliches Panorama bot. Die sehr gemütliche Mittagspause verbrachten wir auf der Wadhütte, wo wir vom Jagawirt persönlich mit Brettljause verwöhnt wurden.

Bevor wir am Sonntag die Heimreise antraten, führte uns der Weg von der Klausner Säge zur Ebenhandlhütte.

Die Naturfreunde Neubau haben sich beim Jagawirt wieder sehr wohl gefühlt und wir kommen sicher wieder. Es gibt noch viele Gipfel in der steirischen Krakau zu besteigen.