Sonnige Herbstwanderung durch den Dunkelsteinerwald nach Maria Langegg

Dieses Mal machte sich eine Gruppe von 21 WanderInnen auf zur Tour entlang des alten Römerwegs nach Maria Langegg. Ausgangspunkt war Mitterarnsdorf beim Winzerhof (Marianne und Gottfried) Pöchlinger. Dort gibt es Parkmöglichkeiten für ca. 5 Autos.

Bei bewölktem Himmel geht der Weg das erste Stück die Straße entlang an farbenprächtigen Weingärten bis er in den Wald mündet. Die Straße nach Maria Langegg wird noch einmal gekreuzt bevor der Aufstieg durch das Türkentor das Kupfertal hinauf beginnt. Am Kreuzberg begrüßen uns die ersten Sonnenstrahlen. Am Kastlkreuz stoßen wir auf den Jakobsweg, der uns bis Maria Langegg begleitet. Auf dem Weg gibt es einige umgefallene Bäume (Sturmschäden) zu überwinden.
Einkehrmöglichkeit gibt es in Maria Langegg zwei: Dieses Mal fällt die Wahl auf das Klosterstüberl gleich hinter der Wahlfahrtkirche.

Nach der ausgiebigen Mittagspause gibt es noch einen Anstieg zum Goldreut bevor der Weg durch das Buchental hinunter nach Hofarnsdorf an der Donau führt. Das letzte Wegstück wandern wir entlang der Donau erneut an herbstlich eingefärbten Weingärten und Obstplantagen vorbei zurück zum Ausgangspunkt.

Auf dem Heimweg kehren wir noch bei Pulkers Heurigen in Rührsdorf ein bevor es zurück nach Wien geht.

Weglänge: ca. 5 Std., 19,5 km, 730 Hm

Ein Dankeschön an alle MitwanderInnen!

Eure Wanderguide Ingrid

office@ingrid-schacherl.net